Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.7 von 6. 7 Stimme(n).

Iraks Präsident Talebani: "Iraner sind unsere wahren Freunde"


Iran, Irak, Khamenei, Talebani

Iraks Präsident Jalal Talebani (l.) mit dem iranischen Staatsoberhaupt Ayatollah Ali Khamenei (r.). (Archivphoto)

Der irakische Präsident Jalal Talebani sagte während einer Kultur Ausstellung Irans in der Provinz Sulaymaniyah: "Der Iran war unser Freund währen den dunklen und harten Zeiten (Anm. d. Red. Saddam Husseins Ära), die Iraner sind unsere wahren Freunde." Meldet die iranische Nachrichtenagentur Fars News.

Viele irakische Würdenträger die in der Zeit Saddams in Exil waren erhielten Unterstützung aus dem Iran. In der Zeit des iranisch-irakischen Krieges unterstützte die USA bis auf eine unwesentliche Ausnahme (Iran-Contra Affäre) Saddam Hussein.

Bei der Nowruzfeierlichkeiten vor zwei Monaten in Teheran sagte der irakische Präsident zu Ayatollah Khamenei, den Staatsoberhaupt des Irans: "Dein Segen hat Irak befreit."

Nach den irakischen Parlamentswahlen war der Iran Austragungsort für Verhandlungen über einen Regierungsbündnis. Die Iran-Nahste Partei von Hakim wünscht sich die Aufnahme von sunnitischen Parteien um einen vermeintliches Blutvergießen zu verhindern. Es wird eine quasi Einheitsregierung angestrebt.


Gerne können Sie den ersten Kommentar schreiben.




* Bitte haben Sie Verständnis, dass die Redaktion Beiträge editiert oder nicht freigibt mit dem Ziel einen moralischen Austausch zu gewährleisten.