Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 6.0 von 6. 3 Stimme(n).

Frauenaktivisten im Gespräch mit dem iranischen Vize Parlamentssprecher


Iran, Faeze, Hashemi

Faeze Hashemi ist Vorsitzende des Frauenausschusses der Partei Diener des Aufbaus. (Archivphoto: Fars)

Nach Meldung der Nachrichtenagentur Mehr News trafen sich die Islamische Frauenkoalition mit dem iranischen Vize-Parlamentssprecher Mohammad Reza Bahonar.

Thema der Diskussion war die seit Jahren von dem iranischen Parlament geplante Reformierung des Frauenrechtes. "Wir führten Diskussionen über die Artikel 23 und 25 des Familienschutzgesetzes", sagte Faeze Hashemi der Nachrichtenagentur Mehr News.

Beide Artikel regeln die Voraussetzungen einer Polygamie. Das iranische Parlament ist bestrebt diese staatlichen Voraussetzungen im Sinne der Eigenverantwortung abzuschaffen. Konkret bedeutet es, dass Männer nun auch ohne Erlaubnis der Erstfrau eine zweite Frau heiraten dürfen, sofern es nicht im Ehevertrag ausgeschlossen wurde.

In der Islamischen Frauenkoalition sind Reformer und Konservative Mitglieder. Faeze Hashemi ist die Tochter von Ayatollah Rafsanjani und ist führendes Mitglied der Grünen Bewegung im Iran.


Gerne können Sie den ersten Kommentar schreiben.




* Bitte haben Sie Verständnis, dass die Redaktion Beiträge editiert oder nicht freigibt mit dem Ziel einen moralischen Austausch zu gewährleisten.